Unsere Feuerwehrjugendgruppe

Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Grieskirchen ist ein lebendiger und engagierter Teil unserer Gemeinschaft. Junge Menschen im Alter von 8 bis 16 Jahren haben hier die Möglichkeit, spielerisch und praxisnah in die spannende Welt der Feuerwehr einzutauchen. Unter der Anleitung erfahrener Feuerwehrleute erlernen sie wichtige Fähigkeiten wie Erste Hilfe, den Umgang mit Feuerlöschern und den Aufbau von Löschangriffen.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen auch Teamarbeit, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein im Mittelpunkt der Jugendarbeit. Die regelmäßigen Treffen und Übungen fördern den Zusammenhalt und das soziale Miteinander. Zudem nehmen die Jugendlichen an spannenden Wettkämpfen und Ausflügen teil, bei denen der Spaß und das Abenteuer nicht zu kurz kommen.

Die Jugendgruppe der FF Grieskirchen bietet somit nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern auch eine wertvolle Vorbereitung auf den späteren aktiven Feuerwehrdienst. Hier werden die Feuerwehrleute von morgen ausgebildet und zugleich wichtige Werte für das Leben vermittelt.

Jugendbetreuer und das Feuerwehrjugend-Team

PFM Carmen Weigl