Feuerwehrjugend Grieskirchen

Die Feuerwehrjugend Grieskirchen bildet seit ihrem Gründungsjahr 1994 zahlreiche Jugendliche zu aktiven Feuerwehrmitgliedern aus und ist damit die Grundlage für die erfolgreiche Feuerwehrarbeit der heutigen Zeit.

Den Jungfeuerwehrmitgliedern wird über das gesamte Jahr gesehen niemals langweilig. Die aktive Jahresgestaltung beginnt mit Erprobungen und Wissenstest im Frühjahr, gefolgt von intensivem Training für und in der Bewerbssaison bis Sommer. Das anschließende 4 tägige Jugendlager ist der Lohn für die geleistete Arbeit. Nach kurzer Sommerpause folgen praktische Übungen und Schulungen, bis am 24.12. die jährliche Friedenslichtaktion ihren Höhepunkt nimmt.

Jugendbetreuer
    Jugendmitglieder
    Stunden

Offiziell beginnt im Oberösterreichischem Feuerwehrwesen die Jugendarbeit mit 8 Jahren und dem Eintritt in die Feuerwehrjugend. In Grieskirchen ist das anders - seit dem Gründungsjahr der Löschzwerge im Jahr 2022, können Kinder bei uns bereits spielerisch einen Bezug zur Feuerwehr aufbauen - und das bei einem gemütlichen Spielenachmittag einmal im Monat.

Jugendübung

Von A wie Absperrband bis Z wie Zumischer lernen die Jugendlichen auch den Umgang mit den einzelnen Werkzeugen und Hilfsmitteln der Feuerwehr um einen versierten Übergang in den Aktivstand zu ermöglichen.

Wissenstest

Ein weiterer Baustein in der Karriereleiter ist die Teilnahme am Wissenstest. Alle Mitglieder der Feuerwehrjugend können je nach Alter und Voraussetzungen in verschiedenen Leistungsstufen (Bronze, Silber und Gold) teilnehmen.

Besonderes Augenmerk wird auf ein breites Ausbildungsspektrum, auch abseits von klassischen Feuerwehrthemen gelegt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Wissenstest trägt das Mitglied sein Abzeichen stolz an der Uniform.

Jugend Leistungsbewerb

Ein Highlight ist das Bewerbswesen. Nach dem Lernen im Winter steht im Frühjahr Action und Bewegung auf der Bewerbsbahn am Programm.

Du läufst im Team auf Zeit und bewältigst dabei zusätzliche Aufgaben. Du springst über einen Wassergraben, kriechst durch einen Tunnel, pumpst mit einer Kübelspritze während dein Kamerad mit dem Strahlrohr ins Ziel spritzt.

Die erlernten Knoten sind ebenfalls zu knüpfen bevor es heißt – FERTIG. Dann wird die Zeit gestoppt.

Eine echte Teamarbeit. Rund drei Monate wird dieser Ablauf gemeinsam trainiert. Danach erfolgt die Teilnahme am Bewerb und am Staffellauf. Bei Erfolg winkt ein Abzeichen und ein Pokal!

Deine Laufbahn bei der Feuerwehrjugend

Bis zum 8. Lj.

Löschzwerge der FF Grieskirchen

Vollendetes 8. Lj.