Suche nach ...

Traktorunfall führt zu Gewässerverunreinigung

FF Grieskirchen zur Übersicht

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 10.08.2024 um 09:19 Uhr zu einer Traktorbergung in die Parzer-Höhenstraße alarmiert. Der Einsatz sollte sich aufgrund einer Gewässerverunreinigung zu einer Hitzeschlacht entwickeln.

Bei Arbeiten in abschüssigem Gelände geriet die Zugmaschine ins Rutschen, konnte nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden und kam zwischen Bäumen in einem Bachbett zum Stehen. 2 Personen wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt, vom Roten Kreuz versorgt und in weiterer Folge ins Krankenhaus Wels eingeliefert.

Zudem riss beim Unfall der Tank auf und mehrere Hundert Liter Diesel versickerten im Erdreich sowie im Bachbett.

Die FF Grieskirchen unterstützte bei der Erstversorgung und der Traktorbergung, kümmerte sich aber vorrangig um mehrere Ölsperren im Bachverlauf bis zur Trattnachmündung. In weiterer Folge wurde die Wasserrechtsbehörde sowie der Hydrologe vom Land hinzugezogen, die das Abtragen des kontaminierten Erdreiches durch ein Baggerunternehmen anordneten. Während den Baggerarbeiten wurden die Ölsperren laufend kontrolliert sowie der gebundene Treibstoff abgeschöpft.

Noch während sich die Feuerwehr Grieskirchen im Einsatz befand, wurden auch die Kameraden aus Schlüßlberg zu dem gleichen Ereignis alarmiert. Diese sicherten in deren Gemeindegebiet die Trattnach mittels Ölsperren.

Keineswegs ist der Einsatz damit beendet, lt. Anordnung der Behörde sind die Ölsperren bis zu 2 Wochen aufrecht und müssen täglich durch die FF Grieskirchen kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden!

Die FF Grieskirchen stand heute mit 5 Fahrzeugen und 20 Mitgliedern für 7 Stunden im hochsommerlichen Einsatz!