Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Vollschutz-Weiterbildung in Neumarkt

FF Grieskirchen zur Übersicht

Am Samstag, den 22. März 2025 fand in Neumarkt wieder die jährliche Vollschutzträger-Weiterbildung statt. Mit dabei 3 Kameraden der FF Grieskirchen, die ihr Wissen rund um das wichtige Thema Gefahrguteinsatz auffrischen konnten sowie unser Atemschutzfahrzeug, um die leeren Atemluftflaschen zu füllen.

Die Einsatzkräfte hatten hierbei die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Vollschutzes aufzufrischen, zu erweitern und zu vertiefen.

Der Lehrgang bestand aus zwei Stationen. In der ersten Station wurde den Teilnehmern die Einsatzmöglichkeiten sowie die Einsatztaktik bei Gefahrenstoffeinsätzen nähergebracht. Hierbei wurden die theoretischen Grundlagen des Vollschutzes behandelt. In der zweiten Station brachte man Ihnen das Anlegen und das Arbeiten unter den Einflüssen eines Vollschutzanzuges näher. Hierbei konnten die Teilnehmer ihre praktischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Vollschutzanzug verbessern. Unter anderem mussten sie einer Personen Crashrettung vornehmen oder auch eine Leckage in einer Wasserleitung dicht bringen.


Auch der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hans Peter Schiffelhumer, die Abschnittskommandanten BR Johann Kronsteiner und BR Sebastian Feischl sowie auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. ABI Andreas Auinger machten sich ein Bild Vorort und betrachteten die Vorgehensweisen der TeilnehmerInnen.

Dieser Ausbildungstag war wiederum wichtig, dass die Einsatzkräfte im Ernstfall wissen, wie sie unter diesen Bedingungen vorgehen können und sollen. Da das Arbeiten im Vollschutzanzug nicht einfach ist, hat man hier wieder einmal gemerkt.

Ein Dank gilt dem Lehrgangsleiter OBI d.F. Ing. Thomas Eilmannsberger und seinem 6-köpfigen Team, die die Teilnehmer schulten.
Ebenfalls ergeht ein Großer Dank an die Feuerwehr Neumarkt unter Kommandant HBI Sebastian Muska, die die Infrastruktur bereitstellten und die sich auch um die Verköstigung der TeilnehmerInnen kümmerte.