Übung und Ausbildung

Branddienst Leistungsprüfung in Silber erfolgreich abgelegt

FF Grieskirchen zur Übersicht

21 Kameraden der FF Grieskirchen legten am Vormittag des 5. Oktober 2024 erfolgreich die Leistungsprüfung Branddienst in der Stufe II ab.

Diese Leistungsprüfung simuliert verschiedene Szenarien eines Brandeinsatzes, muss in einer Sollzeit absolviert werden und besteht aus mehreren Bereichen:

• Da sich die 21 Kameraden der Stufe Silber stellten, wurden nach dem Antreten der 3 Löschgruppen 5 der 7 Positionen ausgelost
  • Danach folgte Gerätekunde, bei der die Kameraden 2 Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug anhand einer Handbreite bestimmen mussten
  • Währenddessen musste der Gruppenkommandant 20 Theoriefragen beantworten
  • Im Anschluss folgte der eigentliche Löschangriff in einer Sollzeit von 03:40 - 04:30 Minuten. 2 Gruppen mussten einen Flüssigkeitsbrand mittels Mittelschaum unter Atemschutz und 1 Gruppe einen Heckenbrand mit 2 Rohren bewältigen

Alle 21 Kameraden konnten das Leistungsabzeichen erfolgreich erringen und feierten im Anschluss den Erfolg nach den zahlreichen Vorbereitungsübungen! Gut eineinhalb Monate wurde in die wöchentliche Ausbildung und Vorbereitung der Prüfung investiert.

Ein besonderer Dank gilt unserem Ausbildungsverantwortlichen BI Christoph Koch für die Organisation und Durchführung dieser Leistungsprüfung.

Ein Dank gilt auch dem vierköpfigen Bewerterteam unter der Führung von Hauptbewerter Josef Nussbaumer für die Abnahme der Prüfung.