Suche nach ...

Übung und Ausbildung Lehrgänge

6 neue Feuerwehrmitglieder ausgebildet

FF Grieskirchen zur Übersicht

Von 18. - 19.Oktober 2024 fand der erste Grundlehrgang 2024 in Grieskirchen statt. Mit dabei waren 6 neue Mitglieder der FF Grieskirchen, ein Großteil davon Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Mehr zu unseren Grieskirchner Debüttanten findet ihr am Ende des Beitrages.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hans-Peter Schiffelhumer eröffnete den Lehrgang am Freitag.
Der Truppmannausbildung (Grundlehrgang) stellten sich 32 Kameradinnen und 32 Kameraden von Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen.

Hauptbrandinspektor d.F. Phillip Kaufmann, der für die Ausbildung im Bezirks-Feuerwehrkommando Grieskirchen verantwortlich ist, organisierte diesen ersten (von zwei) Truppmann-Lehrgängen an dem Oktober-Wochenende.

In den 2 Tagen erlernten die Teilnehmer die richtige Anwendung verschiedener Einsatzszenarien, wie zb. die Personenrettung unter einem Fahrzeug oder das Aufbauen einer Löschleitung. Neben diesen praktischen Aufgaben gab es auch mehrere Theorievorträge im Lehrsaal.
Zum Schluss wurde das Wissen der Teilnehmer in Form eines Tests geprüft. Dieser fiel so aus:

43 Teilnehmer*innen mit "Vorzüglich"
19 Teilnehemr*innen mit "Sehr gut"
  2 Teilnehmer*innen mit “Gut

Zum Abschluss diesen Lehrganges kamen BR Johann Kronsteiner, BR Karl Lindenbauer und ABI Sebastian Feischl. Diese Überreichten den Teilnehmern das Abschlusszertifikat.

Nach der Truppmannausbildung sind die Kameradinnen und Kameraden befugt, weitere Ausbildungen und Leistungsprüfungen zu machen. Ein weiterer Schritt ist gleich die Truppführerprüfung. Nach dieser sind sie berechtigt, Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule zu besuchen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss.

Ein Dank gilt HBI d.F. Phillip Kaufmann mit seinen 21 Ausbildern, die zwei Tage ihre Freizeit opferten um den neuen Einsatzkräften das gelernte zu festigen und Neues beizubringen. Diese sind:

Walter Haslehner, Philipp Kaufmann, Hans-Peter Schiffelhumer, Reinhard Voithofer, Mathias Samhaber, Jonas Samhaber, Daniel Roithmayr, Johann Neuwirth, David Floimayr, Benedikt Hartl, Karl Wagner, Sebastian Muska, Lucas Kaser, Roland Fuchshuber, Rudi Gadringer, Manuel Wilfingseder, Michael Zauner, Helmut Autengruber, Wiesinger, Elias Pöttinger, Thomas Eilmannsberger.

Ein weiterer Dank gilt der Feuerwehr Grieskirchen unter ABI Erwin Hangl und seiner Mansnchaft für die Bereitstellung der Feuerwehr, der gesamten Räumlichkeiten sowie der Verpflegung.
Ebenso dem Bauhof Grieskirchen, dem Krankenhaus Grieskirchen und der Firma Muckenhumer Energiesysteme für die zur Verfügungstellung der Übungsflächen.

Bericht und Fotos: HBI d.F. Floimayr D.

Erweiterter Inhalt:

Folgende 6 Mitglieder konnten die Truppmannausbildung beim Lehrgang erfolgreich abschließen und haben somit den Grundstein für die weitere aktive Feuerwehrkarriere gelegt:

• Jan Jungwirth
  • Elena Lugmayr
  • Stefan Mayr
  • Patrick Ortbauer
  • Carmen Weigl
  • Gisela Wurm

Das Kommando der FF Grieskirchen gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg und freut sich auf weiterhin gute Kameradschaft.